Andrea Panzer-Heemeier gehört zu den 40 führenden HR-Köpfen 2023

05. Juli 2023

Dr. Andrea Panzer-Heemeier ist vom Personalmagazin der Haufe Group als einer der 40 führenden HR-Köpfe 2023 ausgezeichnet worden. Das renommierte HR-Medium verleiht diesen Award seit 2013 alle zwei Jahre. Geehrt wurden Führungspersönlichkeiten aus Management, Wissenschaft und Beratung, die wegweisende Impulse zur Gestaltung einer modernen Arbeitswelt geben.

Fachkräftegewinnung, Homeofficeregelungen, Tarifpolitik oder Führungskultur sind zu Wettbewerbsfaktoren geworden, die bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Mit der Liste der 40 führenden HR-Köpfe möchte das Personalmagazin eine Orientierungshilfe bieten, wer die Vordenker und Impulsgeber der neuen Arbeitswelt sind. Zu den Preisträgerinnen und -trägern gehören beispielsweise die HR-Manager Gunnar Kilian (Volkwagen AG) und Cawa Younosi (SAP Deutschland SE & Co. KG) sowie Professorinnen und Professoren wie Prof. Dr. Fabiola Gerpott (WHU Düsseldorf) und Prof. Dr. Antoinette Weibel (Universität St. Gallen).

„Über die sozialen Medien sind HR- Fachleute so sichtbar wie nie zuvor. Mit der Liste der 40 führenden HR-Köpfe zeichnen wir diejenigen aus, die wirklich Einfluss haben und etwas bewegen können, sowohl im Unternehmen als auch in der HR-Community und der Gesellschaft. Das Schreiben von guten Posts reicht dazu nicht aus“, erläutert Reiner Straub, Herausgeber des Personalmagazins und ergänzt: „Die 40 HR-Köpfe sind die Architekten der neuen Arbeitswelt.“

Andrea Panzer-Heemeier wurde in der Kategorie Berater als „Die Entrepreneurin“ bezeichnet. Besonders hervorgehoben wurde Ihre Expertise im Bereich Datenschutz sowie bei dem Thema Betriebsratsvergütung. Es heißt in der Begründung zur Auszeichnung: „Mit HR.Law setzt Andrea Panzer-Heemeier bei ARQIS eine ganzheitliche Beratung bei allen HR-Fragen um und erarbeitet innovative Lösungen für die Praxis jenseits ausgetretener arbeitsrechtlicher Pfade. (…) Sie gilt als Macherin, die aus bescheidenen Anfängen eine schlagkräftige Kanzlei aufgebaut hat, die mittlerweile in jedem Kanzleiranking ganz vorne dabei ist.“ Zur Preisverleihung äußerte sich die Managing Partnerin von ARQIS: „Als Arbeitsrechtlerin in diesen Kreis von Top HR-Kolleginnen und Kollegen gewählt zu werden, ist eine große Ehre für mich. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem gesamten ARQIS Team, die Kanzlei auf diesen erfolgreichen Weg gebracht zu haben.“

„Die ausgezeichneten Führungspersönlichkeiten haben nicht nur in ihrem Arbeitsumfeld Herausragendes geleistet, sie haben sich auch an den Debatten und an der Weiterentwicklung der HR-Community aktiv beteiligt“, erläutert Reiner Straub die Auswahlkriterien des Personalmagazins. Die Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgte zweistufig. Aus der Leserschaft, von Expertinnen und Experten, Multiplikatoren und der Redaktion wurden 150 Personen nominiert. Im zweiten Schritt recherchierte die Redaktion zu den Nominierten, erstellte Profile und traf die finale Auswahlentscheidung für die nun ausgezeichneten 40 führenden HR-Köpfe.

WIE KÖNNEN WIR IHNEN WEITERHELFEN?

Falls Sie Fragen haben, schreiben Sie uns.